Haben Sie Fragen? (035 23) 7 11 03
coswig@musikschule-landkreis-meissen.de

Holzbläserschau für Musikschüler

Manch einen Musikschüler begleitet das Instrument, mit dem er beginnt, viele Jahre. Andere sind neugierig, noch andere Instrumente auszuprobieren, die sie später vielleicht lernen möchten.
Dazu war am Samstag in den recht angenehm kühlen Räumen der Musikschule Coswig Gelegenheit. Alle Holzblasinstrumente, die im Orchester oder einer Big Band gespielt werden, waren hier vertreten, demonstriert von den entsprechenden Fachlehrern und parat zum Testen, so dass jeder Teilnehmer der Oboe, dem Fagott, der Klarinette, der Querflöte und dem Saxofon Töne entlocken konnte.
 
Eingeleitet wurde der Vormittag mit gemeinsamem Musizieren mehrerer Kanons auf Blockflöten, Klavier und Schlaginstrumenten.
Diese boten die Schüler später in einem kleinen Konzert dar.
Bei dieser Gelegenheit erklangen dann auch die vorgestellten anderen Holzblasinstrumente solo oder im Ensemble. Schüler und Lehrkräfte, die sie mit viel Fleiß über Jahre beherrschen gelernt haben, spielten in diesem Rahmen ein sehr abwechslungsreiches kleines Programm.