Haben Sie Fragen? (0351) 8 30 70 91
kontakt@musikschule-landkreis-meissen.de

Streichorchesterfahrt im Herbst

Streichorchesterfahrt im Herbst 2019 nach Tschechien

Das Streichorchester „Saitensprung“ aus dem Musikschulbezirk Großenhain begab sich mit 21 Schülern und 2 Lehrerinnen vom 20. - 22.9.2019 auf Orchesterreise nach Tschechien.

Eingeladen hatte das Streichorchester der Musikschule aus Jaromer, die bereits vor 2 Jahren für ein Wochenende zu Gast in Großenhain waren.

Zunächst war am Freitag eine gemeinsame Probe geplant. Dann folgten am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag Konzerte im Schloss/Hospital Kuks und in der Kirche Josefov mit einem gemischten Programm, wobei jedes Ensemble sich erst einmal allein vorstellte und zum Schluss dann zusammen musiziert wurde. Das Repertoire reichte von Barock bis Filmmusik und der Applaus zeigte, dass es den Zuhörern gefallen hatte.

Die Zeit ließ es aber auch zu, sich einiges in der Umgebung anzusehen. So besuchten wir den Safari-Zoo in Dvur Kralove, besichtigten das barocke Schloss Kuks mit einer der ältesten Apotheken und der Kapelle, wo wir von Klängen (u. a. verschiedene Tierhörner, Zither, Dudelsack) aus vergangenen Zeiten überrascht wurden. Weiterhin ließen wir uns in die unterirdischen Gänge der Festung Josefov mit Kanonendonner „entführen“. Durch die freundliche Betreuung der Familie Kazmirowski, die bei allen Führungen als Übersetzer agierte, wurden diese Tage zu einem bleibenden Erlebnis.

Carmen Likuski