Haben Sie Fragen? (0351) 8 30 70 91
kontakt@musikschule-landkreis-meissen.de

Nachlese

Tag der offenen Tür in Moritzburg

Am Sonnabend lud die Musikschule des Landkreises Meißen zum Tag der offenen Tür in den Lindengarten Moritzburg ein. Dort ist die Außenstelle Moritzburg seit August 2017 zu Hause und öffnete erstmalig ihre Türen für alle Interessierten.

Nach einer Begrüßung durch den Blechbläser-Nachwuchs und der Schulleiterin Kristin Haas hatten die Besucher die Gelegenheit, die jüngsten Musikschüler zu erleben. Die Kinder der Musikalischen Früherziehung und Schüler des Projektes „Jedem Kind ein Instrument“ gestalteten ein Konzert und boten zahlreichen Zuhörern ein fröhliches Frühlingsprogramm.

Im Anschluss daran gab es in der oberen Etage der Musikschulräume die Möglichkeit, verschiedene Instrumente bei den jeweiligen Fachlehrern auszuprobieren.

Der Moritzburger Verein Königskinder e.V. hatte im Foyer ein tolles und vielfältiges Buffet zusammengestellt – damit war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Außerdem wurde der Tag der offenen Tür zum Anlass genommen den neuen Flügel der Musikschule Moritzburg einzuweihen. Im übervollen Saal boten 220 Finger ein abwechslungsreiches Programm mit Klaviermusik aus drei Jahrhunderten. Der neue Flügel stand dabei im Mittelpunkt und ihm wurden zarte, weiche, fröhliche und zupackende Klänge entlockt.

Zum Abschluss des Tages gab es noch einmal Blechbläser-Musik und danach gingen alle fröhlich gestimmt nach Hause.

(Constance Herbig)