grossenhain@mslkm.de

Förderverein Bezirk Großenhain

Unser Förderverein wurde 1994 zu dem Zweck gegründet, die Musikschule in Großenhain ideell und materiell zu fördern. Er verfolgt laut Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Diese bestehen insbesondere darin, Projekte der Musikschule durch eine möglichst früh einsetzende Förderung musikalischer und künstlerischer Leistungen und Interessen sowie einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen im Sinne einer geistig-kulturellen sowie persönlichkeitsbildenden Arbeit zu verwirklichen.

Wir fördern vor allem:

• musikalische Projekte und Veranstaltungen,
  • Probenlager, Präsentationen und Wettbewerbe,
  • Orchesterfahrten und Konzertreisen,
  • die Anschaffung von Musikinstrumenten, Notenmaterial und Lehrmitteln,
  • die Reparatur von Musikinstrumenten der Musikschule.

Spezielle Formen der Förderungen:

• wir vergeben Stipendien an besonders begabte Schüler,
  • wir finanzieren Meisterkurse und Workshops für Einzelpersonen und Gruppen,
  • wir verleihen Ehrenpreise für besondere musikalische Leistungen oder beispielhaftes Engagement.

Um die Anliegen unserer Musikschule nachhaltig fördern zu können, benötigen wir nicht nur Spenden, sondern auch die Beiträge möglichst zahlreicher Mitglieder. Sie können unserem Förderverein dabei als Privatperson ebenso beitreten wie auch die Mitgliedschaft juristischer Personen, Stiftungen und Körperschaften unterschiedlicher Rechtsformen möglich ist. Natürlich können Sie die Musikschule auch ohne Mitgliedschaft in unserem Förderverein unterstützen. Für Ihre Spenden erhalten Sie eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Ob als Mitglied oder Spender, wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!

Der Verein ist nach Bescheid des Finanzamtes Riesa vom 08.08.2001 als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt, registriert beim Amtsgericht Dresden, Vereinsregister VR 12494.

Wie alle weiteren Fördervereine und Freundeskreise der Musikschule gehört auch unser Förderverein dem Musikschulbeirat des Landkreises Meißen an und übt in dieser Funktion seinen Einfluss auf alle wichtigen Entscheidungen zur Entwicklung der Musikschule aus.

Helfen Sie uns, das musikalische Potential unserer Musikschule zu fördern und zu unterstützen!

Förderverein der Musikschule des Landkreises Meißen
Musikschulbezirk Großenhain e.V.

c/o Dr. Robert Reiß
Wiesenaue 7, 01561 Priestewitz OT Geißlitz
foerderverein-muk(at)gmx.de

Vorsitzender des Vorstandes: Dr. Robert Reiß
Stellvertretende Vorsitzende: Christine Schumann
Schatzmeister: Christian Thiele
Schriftführerin: Antje Schütze
Beisitzerin: Dorit Seifert

Bankverbindung: Volksband Riesa eG
BIC: GENODEF1RIE
(Das ist nicht das Konto der Musikschule - bitte daher nicht für Zahlungen von Musikschulgebühren benutzen!)