coswig@mslkm.de

Jedem Kind ein Instrument

Seit 2006 gibt es an unserer Musikschule im Altkreis Meißen das Programm "Jedem Kind ein Instrument". Es möchte allen Kindern ermöglichen, in ihren Grundschulen neben dem normalen Musikunterricht gemeinsam zu musizieren und Instrumente kennenzulernen.

In fünf Grundschulen im ländlichen Raum haben wir begonnen, mittlerweile sind wir in 13 Grundschulen aktiv. Neben dem Ausgangsmodell (Grundmusikalisierung mit Instrumentenvorstellung in der 1. Klasse, in der 2. Klasse kann das gewählte Instrument in Kleingruppen erlernt werden, die Lehrer der Musikschule kommen dazu direkt in die Grundschule) haben sich seitdem verschiedene andere Modelle etabliert.

Das JeKi-Karussell findet ein Schuljahr lang statt und ermöglicht den Kindern verschiedene Instrumente auszuprobieren.

An folgenden Schulen wird JeKi-Karussell angeboten:

• Grundschule Weinböhla
  • Grundschule West