grossenhain@mslkm.de

Tanzunterricht

Kreativer Kindertanz
Der Kreative Kindertanz eignet sich für alle Kinder von 4-6 Jahren, er greift das natürliche Spiel und die Bewegungsfreude auf und fördert die Entfaltung kindlicher Fantasie. Innerhalb kürzester Zeit macht das Kind im Unterricht die Erfahrung, dass der Körper nicht nur ein Bewegungsapparat ist, sondern ein Instrument, mit dem es Geschichten erzählen und gestalten kann. So entwickelt das Kind seine Beziehung zu Raum und Zeit, zur eigenen Kraft und zu den Mitschülern. Gemeinsam mit anderen Kindern hat es große Freude an der Musik und der Bewegung. Auf spielerische Weise werden Kinderlieder, Märchenfiguren, Tiere und viele Dinge aus dem täglichen Leben "vertanzt". Die Kinder lernen schnell auf die Musik zu hören und sich dazu zu bewegen, zusätzlich werden Dehnung und Stärkung der Musikeln sowie eine richtige Körperhaltung geübt. Der Kreative Kindertanz wird in den Musikschulen Radebeul, Großenhain (Alberttreff) und Riesa, sowie in zahlreichen Kindergärten angeboten.

Tanzunterricht
In altershomogenen Gruppen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, anfangs auf spielerische Art und Weise, ihre eigenen Bewegungs- und Ausdrucksformen kennen zu lernen, zu entfalten und zu entwickeln. Durch das Erleben von Musik mit dem ganzen Körper werden alle Sinne sensibilisiert. So lernen die Schüler:innen, eigene Ideen tänzerisch auszudrücken. Die Freude an der Bewegung und den Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers fördert Kreativität und Musikalität. Der Unterricht erfolgt auf Grundlage des klassischen Balletts, als Basis für alle weiterführenden Formen des Tanzes.
In den Fortgeschrittenenkursen wir an der typischen tänzerischen Haltung des Ballets gearbeitet, den verschiedensten Körperbewegungen im Raum, sowie an der für das Ballett typischen Gestik und Mimik. Mit den neu erlernten Tanzschritten und auch durch selbst eingebrachte Bewegungen und Ideen der Schüler in improvisatorischen Teilen des Unterrichts werden gemeinsam mit der Tanzlehrkraft zunehmend kleinere Schrittkombinationen und Choreografien zusammengestellt und aufgeführt, zu verschiedenster klassischer als auch zeitgenössischer bzw. moderner Musik.

Grossenhain
  • Grundschule Kalkreuth Ebersbach, Großenhainer Str. 2