Ensembles
Wesentliches Anliegen der Musikschule ist, gemeinsames Musizieren und Erleben von Musik anzuregen. Deshalb legen wir größten Wert darauf, dass unsere Schüler das im Unterricht Erlernte schon frühzeitig in Musiziergruppen und Ensembles einbringen können. Für Schüler, die 45-Minuten Einzelunterricht erhalten, ist die Ensemblebelegung obligatorisch. Die Anmeldung für die Ensembles erfolgt über Empfehlung unserer Lehrkräfte.
Folgende Ensembles werden im Musikschulbezirk Meißen angeboten:
Meißen
- Anfänger-Streichorchester "Flitzebögen", Musikschule Zi. 14, Frau Wiszowaty, Mo. 16.00-17.00 Uhr
- Nachwuchs-Streichorchester "Spannungsbögen", Musikschule Zi. 24, Herr Stange, Mo. 16.00-17.00 Uhr
- Streichorchester, BSZ Aula, Herr Herbig, Di. 16.00-17.30 Uhr
- Gitarrenensemble sAitenstraße, Musikschule Zi. 24, Herr Hammer, Mi. 17.30-18.30 Uhr
- Saxofon-Ensemble, VGM Saal, Herr Skulski, Do. 15.30-16.15 Uhr
- Bigband, BSZ Aula, Herr Fülle, Mi. 18.30-20.00 Uhr
- Blechbläser-Ensemble "Windstärke 12", VGM Traditionsraum, Herr Maka, Mo. 17.15-18.00 Uhr
- Percussion-Ensemble "Musica tamborilada", Musikschule Zi. 12, Herr Lötsch, Mi. 17.30-18.15 Uhr
Außenstellen
- Anneli-Marie-Stiftung: Vorschul-Kinderchor, Frau Forberger, Di 15.30-16.00 Uhr
- Anneli-Marie-Stiftung: Kinderchor, Frau Forberger, Di 16.10-16.55 Uhr
- Anneli-Marie-Stiftung: Gesangs-Ensemble, Frau Forberger, Mi 19.30-20.15 Uhr
- Afra-Grundschule Meißen: Kinderchor (1./2.Klasse), Frau Forberger, Mo 12.25-13.10 Uhr
- Afra-Grundschule Meißen: Kinderchor (3./4.Klasse), Frau Forberger, Mo 13.30-14.15 Uhr
- Arita-Grundschule Meißen: Kinderchor (1.-4.Klasse), Frau Forberger, Di 14.15-15.00 Uhr
- Grundschule Lommatzsch: Kinderchor, Frau Leiteritz, Di 13.30-14.15 Uhr
- Grundschule Nossen: gemischte Combo, Frau Stohmann, Do. 16.45-17.30 Uhr
Wir werden bei unserer Ensemblearbeit vom Instrumentenfonds des Sächsischen Musikrats (SMR) unterstützt; dieser ermöglicht den Erwerb von Instrumenten durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.