Haben Sie Fragen? (035 25) 73 33 75
riesa@musikschule-landkreis-meissen.de

Herzlich willkommen im Musikbezirk Riesa

Hier finden Sie alles Informationen rund um unseren Musikbezirk

Musik und Kunst haben auch in der Industriestadt Riesa eine lange Tradition.

Bereits in der Mitte des 20.Jahrhunderts gab es hier verschiedene, sehr aktive Volkskunstensembles, in denen rege gesungen, musiziert und getanzt wurde.

Heute besuchen ca. 500 Schüler unser vielseitiges musikalisches Angebot direkt im neuen Musikschulgebäude Riesa oder in einer der zahlreichen Außenstellen innerhalb der zu uns gehörenden Gemeinden Hirschstein, Nünchritz, Röderaue, Stauchitz, Strehla, Wülknitz und Zeithain.

Beginnend mit dem Piepmatzkurs für unsere Jüngsten ab 1,5 Jahre und der nachfolgenden Musikalischen Früherziehung sind der Instrumentalunterricht und auch der Kindertanz sehr beliebt. Zudem gibt es vielfältige Möglichkeiten, zusätzlich zum Unterricht in einem der folgenden Ensembles mitzuwirken: Gitarrenensemble, Kleines Streichensemble, Streichorchester, Percussion-Gruppe, Saxofonensemble und „Rondo Piccolo“.

Seit 2009 betreuen wir mehrere Partner-Grundschulen im „JeKi“ Landesprogramm des VdM und seit 2017 gibt es in Kooperation mit dem Christlichen Gymnasium „Rudolf Stempel“ in Riesa die ersten und einzigen Streicherklassen im Landkreis Meißen.

Nächste Veranstaltungen

  • 1
    Dez
    So
    15.00
    Uhr
    Musikschüler Unterwegs

    Markthalle Staucha

    Musik und Tanz zum Anlichteln

  • 7
    Dez
    Sa
    17.00
    Uhr
    Weihnachtskonzert

    Klosterkirche Riesa

  • 14
    Dez
    Sa
    16.00
    Uhr
    Musik in den Dorfkirchen des Landkreises

    Kirche Röderau

  • 20
    Dez
    Fr
    16.30
    Uhr
    Musik in den Dorfkirchen des Landkreises

    Kirche Frauenhain

Riesa

Sehr geehrte Musikschuleltern, herzlich möchten wir Sie zur Elternvertreterwahl einladen.

Allgemein

Am 10. September startete der langersehnte Musikschulneubau in Coswig.

Nachlese

Am Samstag dem 05.10.2019 fand zum 24. Mal in Dresden im Hause des Schütz - Konservatoriums der Sächsische Akkordeon Wettbewerb "Werner Richter"…

Nachlese

Viel Spaß und Freude und einen gefüllten Tag mit Tanz und Musik verbrachten 10 Schüler zwischen 12 und 16 Jahren sowie 4 Kollegen des Fachbereichs…