grossenhain@mslkm.de

Herzlich willkommen im Musikbezirk Großenhain

Hier finden Sie alle Informationen rund um unseren Musikbezirk

Die Musikschule in Großenhain ist Teil der Musikschule des Landkreises Meißen und im historischen Gebäudeensemble des Landratsamtes untergebracht.

Sie versteht sich als musikalisches Kompetenzzentrum der Region und bietet Unterricht für alle Bedürfnisse bis hin zur Studienvorbereitung an.

Angeboten wird Unterricht in den üblichen Instrumentalfächern und Gesang, für kleine und kleinste Kinder aber auch in Musikalischer Früherziehung, Kindertanz und im Instrumentenkarussell. Neben dem eigentlichen Musikschulgebäude stehen für diese Unterrichte auch die Kitas und Grundschulen des Musikschulbezirkes zur Verfügung.

In einigen Grundschulen in und um Großenhain führt die Musikschule auch das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ durch.

In zwei Orchestern, Bands und verschiedenen anderen Ensembles wird gemeinschaftliches Musizieren gepflegt und gefördert.

Mit regelmäßigen Auftritten sind die Schülerinnen und Schüler der Musikschule bei Konzerten und Veranstaltungen in der Stadt und den umliegenden Dörfern präsent. Die Musikschule ist damit ein wesentlicher Teil des Konzertlebens in Großenhain und seiner Umgebung,

Jährlich findet der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in einer der ausgeschriebenen Kategorien in der Musikschule Großenhain statt, ebenso die Wertungsspiele für den Musikpreis des Lions-Club.