Haben Sie Fragen? (0351) 8 30 70 91
kontakt@mslkm.de

Ein Projekt aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Stimme an!

Unter der Schirmherrschaft der sächsischen Staatsministerin Barbara Klepsch startete in diesem Schuljahr das KinderSingProjekt: „Stimme an!“.

Ziel ist es, unter Berücksichtigung von kultureller und regionaler Vielfalt, mehr Kinder und Jugendliche durch verschiedene Formate wie gemeinsames Singen im Chor, in Musikprojekten wie beispielsweise Musicals, Theater, Bands, in der KiTa und im schulischen Alltag für Musik zu begeistern.
Es beteiligen sich 20 Musikschulen mit 38 Projekten und ca. 1500 Kindern und Jugendlichen in Sachsen. Dazu konnten prominente Paten wie u. a. der Kreuzchor und Heinz Rudolf Kunze gewonnen werden.
Am 1. Juni 2024 findet die Abschlussveranstaltung von „Stimme: an!“ in Dresden als gemeinsames Konzert aller teilnehmenden Musikschulen statt.

Wir nehmen mit dem Projekt „Freudvolles Singen“ in den Grundschulen Ponickau, Niederau und Meißen unter Zuhilfenahme des pädagogischen Programms JEKISS, teil.

JEKISS erleichtert den Einstieg in die Welt des Singens und damit der Musik. Die Kinder erleben in den Chorstunden, wie gut sie sich mit ihrer Stimme und den erarbeiteten Liedern ausdrücken können, sie haben großartige Gemeinschaftserlebnisse und jede Menge Spaß.

Dabei werden unsere teilnehmenden Grundschüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Taubert und Frau Staemmler von unseren Paten Gerhard Schöne und Uta Bresan begleitet.

• Grundschule Ponickau
  • Grundschule Niederau